Dienstag, 25. April 2017

Dietschs Tod

Letzter Brief Dietschs am 28. Januar:

Die letzten Neu-Helvetianer hatten es vorgezogen in St. Louis zu bleiben, Bitte, weitere Abreisen bis Herbst 1846 zu verschieben

Dietsch stirbt per Ende Januar 1845, der genaue Tag und die Ursache sind nicht genau bekannt.

Die Auflösung der Kolonie erfolgte im Frühjahr 1845.
Nach dem 2. Weltkrieg, 1947, fand der Landbesitzer Wiliam Vogel Gräber mit Knochen von drei Erwachsenen und einigen Kindern, worauf er Aaarau anschrieb, damit die Knochen in ihre Heimat zurückfänden, doch die Stadt reagierte nicht. Ausserdem fand Vogel eine rostige Schere, ein Apfelbaum und einige Rebstöcke waren ebenfalls noch erhalten vom Tausendjährigen Reich
Heute ist das Gebiet Teil der Berhorst Farm in Westphalia und dient als Viehweide. Die einstige Wasserquelle wurde 2011 wieder aktiviert und mit einer Gedenktafel geschmückt:
Die Berhorst Farm auf Googlemaps


Seit kurzem erinnert auch eine Gedenktafel an der Pelzgasse 26 in Aarau an den mutigen Utopisten:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen