Samstag, 22. April 2017

Der Landkauf für New Aarau

Am Morgen des 8. gingen wir allesamt in Begleit des Herrn Dr. Burns und eines Geometers nach dem Land, das 5 Meilen westwärts von Westphalia liegt; wir besichtigten das Land, und da uns dasselbe sowohl als die Lage und Gegend gefiel, so beschlossen wir, hier unsere Hütten zu bauen; wir liessen vom Geometer noch 6 Vierzig-Acresstücke daran stossendes Kongressland abmessen und kehrten des Abends wieder nach Westphalia zurück.

18. September
Am andern Morgen kamen wir zeitlich in Westphalia an, Herr Dr. Buns nahm uns gastfreundlich auf. Zufälligerweise besass er auf dem rechten Ufer des Osage ein Stück Land von 70 Acres, das er gegen eine Schuldforderung übernommen hatte; obschon ihm das Doppelte dafür geboten war, erbot er sich doch, es uns, als einer Gesellschaft, um den ihn kostenden Preis zu 98 Dollars 40 Cent zu überlassen.
...
Tags darauf kauften wir 2 Äxte, einiges Kochgeschirr und dergleichen, den folgenden Tag gingen Wetzstein und ich zurück nach Jefferson und die andern wohlgemut, mit Gerätschaften und Lebensmitteln bepackt, in den Busch, um die Gründung unserer Kolonie zu beginnen. Westphalia ist ein Ort von 17 Block- und 2 Backsteinhäusern mit einer hölzernen, den Jesuiten zugehörenden, katholischen Kirche ... vor 30 Jahren ertönte hier noch der Schlachtgesang der Osage-Indianer....
...
den daruffolgenden Tag verbrachten wir noch mit Ordnen und Einkaufen zu, und heute fahren insgesamt mit der Hundsville unserer neuen Heimat zu, Wir sind zusammen 18 Personen...

Nur noch 7 Erwachsene und 11 Kinder erreichten New Aarau




1 Kommentar: