Montag, 17. April 2017

Weitere Einflüsse Dietschs

Den Propheten Albrecht hat Dietsch persönlich kennengelernt, als Albrecht vor der Aarauer Schützengesellschaft sprach.

Prophet Albrecht, war Kaufmann und Wanderprediger. Er reiste in der Maske des ewigen Juden durch die Schweiz und predigte seine christlichkommunistische Lehre.
Am 5. September 1843 sprach er im Schützenhaus Aarau zu den Stadt- schützen und forderte sie auf, die geforderte Revision der Bundesakte zu nutzen, das Tausendjährige Zion zu begründen und ihn zum Präsidenten zu ernennen. Die Schützengesellschaft sah sich nicht bemüssigt, einzutreten.

 

Zu den Einflüssen Dietsch gehörten auch folgende Reisebücher:



 

  
Franz J. Grund, 1843
Handbuch und Wegweiser für Auswanderer nach den Vereinigten Staaten





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen